So klappt es mit dem Umzug

Hier einige Tipps, Infos und Ideen rund um den Umzug. Dieser kann stressig und mühsam sein oder glatt und reibungslos über die Bühne gehen. Hier unsere Hinweise rund um den Umzug.

Wie zieht man richtig um?

Der Umzug, vielleicht in ein neues Eigenheim, kann der Beginn von etwas schönem Neuen sein, weshalb es wichtig ist, eben diesen Neustart gut zu planen. nichts ist ärgerlicher als wenn man den Transporter nur für einen bestimmten Zeitraum gemietet hat, man aber deutlich länger braucht. Kaum etwas ist ärgerlicher, wenn die letzten Haushaltsdinge nicht mehr in den Sprinter passen und nur wenig ist bitterer als wenn man man eventuelle Umzugshelfer doppelt bezahlen muss, weil der Umzug viel aufwendiger ist und länger dauert als erwartet. Hier einige Tipps, wie man den Umzug gut plant und organisiert:

Vor dem Umzug

Schon vor dem Umzug lohnt es einen kleinen Ablaufplan zu erstellen, auf dem alle To Dos des Tages aufgelistet sind. Doch noch davor sollte man ebenfalls mit einer Checkliste arbeiten, um sicherzustellen, dass man die notwendigen Ämtergänge erledigt hat. An- und Abmeldungen werden nötig sein, ferner wird man sich um Kündigung und Beauftragung von Strom, Wasser, Internet und Co. kümmern wollen, um möglichst nicht doppelt zu zahlen, oder auf dem Trockenen und ohne Strom, und Internet in der neuen Wohnung zu sitzen.

Planung ist alles

Nicht nur in anderen Bereichen des Lebens, auch beim Umzug ist es wichtig zu planen. So lässt sich viel Stress ersparen und der Umzug wird von Anfang an gut gelingen, weil gut organisiert. Der erste Schritt für einen stressfreien Umzug ist die richtige Zeit für den Abtransport der Habe aus dem Elternhaus oder der alten Wohnung zu planen und mit allen Helfern zu besprechen. Es gilt den Umzugswagen zu mieten, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen, einen Parkplatz vor dem Haus freizuhalten.

Verpackungsmaterial

Zu Beginn steht natürlich die Frage, ob man ein Umzugsunternehmen und Umzugshelfer beauftragt oder ob man alles selbst erledigt. In jedem Fall wird man Verpackungsmaterialien benötigen. Denn selbst, wenn man ein Umzugsunternehmen beauftragt oder Möbel verpacken lässt, hat man zumindest noch viele kleinere Dinge wie Bilder, Schmuck und die ganzen Kleinigkeiten zu verschnüren. Wenn man alles selbst erledigt hat es sich eventuell sogar gelohnt für besonders empfindliche Gegenstände passende Umzugskartons mit Deckeln und Puffern anzuschaffen. Auch Müllsäcke können gute Dienste leisten.

Welches Zubehör wird in jedem Fall benötigt, wenn man umzieht?

Hier eine kleine Übersicht verschiedener Dinge, die bei einem Umzug nicht fehlen sollten:

  • Kabelbinder
  • Klebeband
  • Luftpolsterfolie zum Schützen von Spiegeln und Bildern
  • Decken
  • Werkzeugkasten zum Abbau und Aufbau der Möbel
  • Edding – Zum Beschriften der Kartons
  • Kartonagen
  • Müllsäcke

Umzugsunternehmen beauftragen oder nicht?

Es spielt keine Rolle, ob man online nach Umzugshelfer Berlin, Umzugshelfer München, Umzugsunternehmen Köln, Frankfurt oder Heidelberg sucht, denn in jedem Fall wird man zahlreiche Umzugsunternehmen angezeigt bekommen und hat die Qual der Wahl. Seriöse Anbieter erkennt man aber recht schnell und das schon am Internetauftritt. Eine gut gemachte Internetseite mit den wichtigen rechtlichen Angaben (Impressum, Datenschutz etc.) ist ein guter Hinweis. Ferner lohnt natürlich ein Blick auf die Bewertungen im Internet zu dem jeweiligen Unternehmen. Hier wird man rasch sehen, ob die Umzugsfirma eher zufriedene Kunden hinterlässt oder auch mal nicht so gut arbeitet.

Wer ein Umzugsunternehmen beauftragen möchte, sollte in jedem Fall klären, dass eben dieses Umzugsunternehmen auch über die wichtigen Versicherungen verfügt und im Zweifel haftet, wenn etwas zu Bruch geht. Ferner sollte man Angebote gut vergleichen und einen Fixpreis verlangen. Versteckte Kosten wird man auf diese Weise vermeiden können.

Fazit

Wer früh Freunden, Helfern, Firmen und Ämtern bescheid gibt und nicht erst kurz vor dem Umzugstag plant, spart Nerven und vielleicht auch Geld. Ein Umzug kann ein reibungsloses Ereignis sein, wenn er gut geplant und organisiert ist. In jedem Fall empfehlen wir, mit Checklisten zu arbeiten, damit nichts vergessen wird. Ferner müssen einige Besorgungen getätigt werden, bevor der Transport erfolgen kann.

Bei Kartons und Verpackungsmaterialien gilt es zu planen. Es lohnt sich auch die Angebote verschiedener Firmen abzugleichen und zu vergleichen, um eventuell Geld zu sparen. Und natürlich braucht man Werkzeugkasten, Decken und vieles mehr. Häufig verschenken Personen, die bereits umgezogen sind, die Kartons oder verkaufen diese kostengünstig. Hier kann man viel Geld sparen, denn Umzugszubehör ist teurer als man denken könnte.